Rekordhoch an Lehranfängen 2022
2022 brachte ein neues Hoch an Lehranfängen – die Bedeutung der Lehrausbildung nimmt zu.
Im Jahr 2022 haben 8,2 Prozent mehr Personen eine Lehrausbildung angefangen als noch im Vorjahr. Die Branchen mit den größten Zuwächsen der Lehranfänge sind Bank und Versicherung mit einem Plus von 30,8 Prozent, Information und Consulting mit einem Plus von 28,5 Prozent sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft mit einem Plus von 27,4 Prozent.
Tipp
Für Lehrlinge gibt es zusätzlich zum Lehrlingseinkommen verschiedenste Förderungen und Unterstützungen, die auf Bundes- und Landesebene beantragt werden können. Eine Liste der Förderungsmöglichkeiten findet sich auf oesterreich.gv.at.
Die duale Lehrausbildung
In Österreich wird die Lehre in Form der dualen Ausbildung angeboten. Durch die Kombination aus Ausbildung im Betrieb und Besuch der Berufsschule bekommen Lehrlinge eine praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben. Einen Überblick über die angebotenen Lehrberufe ist auf der Website des BMAW zu finden. Informationen zu den einzelnen Lehrberufen und die Möglichkeit ein Interessensprofil zu erstellen, bietet der Berufsinformationscomputer an.
Die duale Akademie
Auch Maturantinnen/Maturanten haben noch die Möglichkeit eine Lehrausbildung im Rahmen der Dualen Akademie zu absolvieren. Sie bietet auf die Zielgruppe zugeschnittene Standards und Ausbildungselemente an, wie beispielsweise
- die Absolvierung der Ausbildung in einer verkürzten Lehrzeit oder
- die Möglichkeit eines berufsbezogenen Auslandspraktikums.
Weitere Informationen zum Thema Lehre finden sich auf oesterreich.gv.at.