„Denken Sie nach, bevor Sie Inhalte teilen“

Umgang mit Falschmeldungen und irreführenden Informationen im Internet

Desinformation – also bewusst gestreute Falschmeldungen – soll Menschen in die Irre führen, Misstrauen und Verunsicherung erzeugen und zielt darauf ab, die freie, Debatte zu wichtigen Themen unseres Zusammenlebens zu zerstören Jede und jeder einzelne kann etwas gegen die Verbreitung solcher Falschmeldungen tun. Es gilt der Grundsatz: Nachdenken bevor man etwas im Social Web teilt.

„Pause“ oder #Takecarebeforeyoushare ist eine Kampagne von Verified, einer Initiative der Vereinten Nationen (UN), gegen Desinformation. Sie appelliert an Nutzerinnen und Nutzer, eine bewusste Pause einzulegen, bevor sie im Internet Inhalte weiterleiten, kommentieren verbreiten oder positiv bewerten. Diese Pause soll dazu genutzt werden, den Inhalt zu hinterfragen und die emotionale Dynamik von Social Media zu unterbrechen. Mehr dazu finden Sie auf pledgetopause.org.

Fünf Regeln für das Teilen von Online-Inhalten

Emotionen bewegen
Menschen wollen von Natur aus mit anderen verbunden sein. Sie wollen Informationen teilen: Die neuesten Nachrichten, praktische Tipps und Tricks für das alltägliche Leben, oder einfach lustige Geschichten. Neben all den positiven Entwicklungen, hat Social Media Falschmeldungen und Desinformation viel Macht verschafft. Es werden Geschichten verfälscht, Zitate verdreht und Fakten umgedeutet. Diese so genannten „Fake News“ schaden nicht nur unserem gesellschaftspolitischen Diskurs, sie können sogar die Gesundheit jeder und jedes einzelnen gefährden. Desinformation bremst den Kampf gegen die Covid-19 Pandemie ein. Das will die UN mit ihrer Kampagne #Takecarbeforeyoushare verhindern.

Nachdenken, bevor man Inhalte teilt

Worum es geht? Der Kampagnentitel verrät es schon: Eine einfache Pause, drei Mal tief durchatmen, kann viel bewirken, weil sie unsere emotionalen Impulse unterbricht.

Bevor man etwas mit Freudinnen und Freunden, Bekannten, Kolleginnen und Kollegen, der Familie auf dem eigenen Social Media-Kanal teilt, sollte man sich Zeit nehmen und folgende Fragen stellen:

  • Wer hat den Inhalt ursprünglich erstellt?
  • Woher kommt die Information? Was ist die Quelle?
  • Wie ist der Inhalt zu mir gekommen?
  • Warum will ich den Inhalt teilen?
  • Wann wurde der Inhalt erstellt?

Das Ziel der Kampagne ist es, aktiv zu werden und Desinformationen zu verhindern. Neben dem beschriebenen Hinterfragen kann man so genannte „Fake News“ auf den Social Media-Plattformen direkt (Facebook, Instagram, Twitter, …) oder bei Vereinen wie mimikama.at melden.

Hinweis

Mehr Informationen dazu auf: