Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto

Wann hilft mir diese Anleitung?

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
 

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Für die meisten Nutzer:innen ist im ID-Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:     

Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Nutzen Sie die folgende Funktion. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs zur ID Austria.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Mobiltelefonummer zu hinterlegen/ändern? 

  1. Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dort einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.

  2. Sie müssen auch über einen zweiten Authentifzierungsfaktor verfügen, also beispielsweise eine Anmeldung in der App „Digitales Amt”, oder Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben.

Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?

Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center