Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer?
Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?
Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?
Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
Die in Ihrem ID Austria Konto hinterlegte Mobiltelefonnummer ermöglicht sogenannte „Wiederherstellungsprozesse“ – es wird an die hinterlegte Mobiltelefonnummer die TAN (Einmalkennwort) per SMS übermittelt.
Für die meisten Nutzer:innen ist im ID-Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:
Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:
Es ist momentan nicht möglich, die hinterlegte Mobiltelefonnummer einzusehen. An der Umsetzung dieser Funktion wird zur Zeit gearbeitet.
Nutzen Sie die folgende Funktion. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs zur ID Austria.
Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dort einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.
Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?
Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:
Solange Sie Zugriff auf eine angemeldete App „Digitales Amt” haben, können Sie selbst online ein neues ID Austria Konto erstellen.
Bitte kontaktieren Sie das Service Center.