Aus der App Digitales Amt direkt in Online-Services einsteigen, ohne erneute Anmeldung

Wann hilft mir diese Anleitung?

  • Wenn Sie auf Ihrem Smartphone in der App „Digitales Amt“ angemeldet sind und auf ein Online-Service (z.B. FinanzOnline, MeineSV, …) zugreifen wollen, ohne sich dort erneut mit Benutzername und Signatur-Passwort anzumelden.

Was ist das Standardverhalten und warum tritt manchmal ein Problem auf

Häufigste Lösungsmöglichkeit für iOS-Geräte mit Safari als Browser

Weitere Lösungsmöglichkeiten für iOS und Android

Was ist das Standardverhalten und warum tritt manchmal ein Problem auf?

  • Die angemeldete App „Digitales Amt“ ermöglicht es, sich bei Online-Services mittels Biometrie (Gesichtserkennung oder Fingerprint ID) anzumelden. 

  • Dafür benutzt die App „Digitales Amt” eine Verknüpfung mit dem Browser. Falls der Browser diese Verknüpfung verliert, übernimmt er wieder selbst die Authentifizierung und führt eine reguläre Web-Anmeldung durch, also mit Benutzername, Signatur-Passwort und Bestätigung einer offenen Signatur.

Häufigste Lösungsmöglichkeit für iOS-Geräte mit Safari als Browser

Sie können die verlorene Verknüpfung des Browsers wiederherstellen:

  1. Rufen Sie dafür im Browser Ihres Smartphones die Seite oe.gv.at/u/digitalesamt-verknuepfung-pruefen auf. 
  2. Es erscheint die Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Anmeldung war nicht erfolgreich“. Oberhalb der Fehlermeldung ist ein Banner. Klicken Sie dort auf den Button „Öffnen“.

Hinweis

Nur der Button „Öffnen“ oberhalb des Banners ist für die Verknüpfung relevant. Die Fehlermeldung unterhalb können Sie ignorieren.

  1. Rufen Sie erneut ein Online-Service auf. Es erscheint daraufhin einmalig ein Dialog „Diese Seite mit App „Digitales Amt“ öffnen?“. Drücken Sie auf „Öffnen“, damit die Verknüpfung wiederhergestellt werden kann. 
  1. Danach sollte bei der Nutzung von Online-Services am Smartphone die Anmeldung mit der App „Digitales Amt“ wieder funktionien.

Falls bei dieser Fehlermeldung kein Banner erscheint, nutzen Sie die unten angeführten Lösungsmöglichkeiten.

Weitere Lösungsmöglichkeiten für iOS und Android

Lösungsansatz 1: Ändern Sie Ihren Standard-Browser (nur für iOS) 

  • Anleitungen zum Ändern des Standard Browsers:
    • Für iOS: https://support.apple.com/de-lu/guide/iphone/iphc57feab64/ios

Hinweis

Bei der Nutzung eines anderen Browsers sind Ihr Verlauf sowie vormals gespeicherte Passwörter nicht verfügbar.

Tipp

Ändern Sie für diese Anmeldung bei diesem Web-Service temporär Ihren Standard Browser. Sie können anschließend wieder zurückwechseln.

Lösungsansatz 2: Deaktivierung des privaten Modus (auf iOS und Safari) 

  1. Deaktivieren Sie den „privaten Modus“ auf Ihrem iPhone
  2. Wählen Sie dafür „Einstellungen“ > „Safari“ und deaktivieren dann die Option „Auch im Modus ‚Privates Surfen‘ verwenden“.
  3. Danach lassen sich Anmelde-Links wieder normal öffnen.

Lösungsansatz 3: Neuinstallation der App „Digitales Amt“ (iOS und Android)

  1. Deinstallieren und installieren Sie die App erneut.
  2. Für die erneute Anmeldung benötigen Sie ein Zweitgerät, z.B. Laptop oder Desktop.

Achtung

Für eine Anmeldung brauchen Sie Ihren Benutzernamen/Mobiltelefonnummer sowie Ihr Signatur-Passwort.

  1. Anleitungen zum Deinstallieren einer App: 
  • für iOS https://support.apple.com/de-at/HT207618 
  • für Android: https://support.google.com/googleplay/answer/2521768?hl=de

Lösungsansatz 4: Cache leeren (für Safari und Chrome) 

  1. Löschen Sie den Cache in Ihrem Browser
  2. Anleitungen zum Löschen vom Cache

Achtung

Durch diese Aktion werden der Verlauf mit den von Ihnen besuchten Websites und der aktuelle Suchverlauf von Ihrem Smartphone gelöscht, sowie alle offenen Tabs geschlossen.

Außerdem werden durch diesen Prozess Cookies und von Ihnen erteilte Berechtigungen für Websites entfernt, die Ihren Standort erfassen oder Ihnen Mitteilungen schicken.