Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto
Wann hilft mir diese Anleitung?
- Wenn Sie vorhaben, Ihre Mobiltelefonnummer zu wechseln oder dies bereits getan haben. In diesem Fall sollten Sie die neue Mobiltelefonnummer auch in der ID Austria Kontoverwaltung hinterlegen.
- Wenn Sie vermeiden wollen, dass durch eine Abmeldung der App „Digitales Amt“ eine Neuregistrierung notwendig wird.
Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer?
Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?
Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?
Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer?
-
Die in Ihrem ID Austria Konto hinterlegte Mobiltelefonnummer ermöglicht sogenannte „Wiederherstellungsprozesse“ – es wird an die hinterlegte Mobiltelefonnummer die TAN (Einmal-Passwort) per SMS übermittelt.
- Dies ist bspw. dann nötig, wenn Sie aus der App abgemeldet sind, und kein weiterer Authentifizierungsfaktor zur Verfügung steht, um eine Anmeldung durchzuführen.
Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?
Für die meisten Nutzer:innen ist im ID-Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:
- eine ursprüngliche Handy-Signatur auf ID Austria umgestellt haben - hier wurde die angemeldete Telefonnummer automatisch hinterlegt.
- die Neuregistrierung einer ID Austria mittels Registrierung mit SMS-TAN, oder mit Post-TAN (per RSa-Brief) durchgeführt haben - hier war die Hinterlegung einer Mobiltelefonnummer verpflichtend.
Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:
- ID Austria Registrierung mit App "Digitales Amt"
- ID Austria Vorregistrierung mit Dokumentennummer
Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?
-
Es ist momentan nicht möglich, die hinterlegte Mobiltelefonnummer einzusehen. An der Umsetzung dieser Funktion wird zur Zeit gearbeitet.
Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?
-
Nutzen Sie die Funktion Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?
-
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs zur ID Austria.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Mobiltelefonummer zu hinterlegen/ändern?
-
Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dort einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.
- Sie müssen auch über einen zweiten Authentifzierungsfaktor verfügen, also beispielsweise eine Anmeldung in der App „Digitales Amt”, oder Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben.
Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?
Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:
-
Solange Sie Zugriff auf eine angemeldete App „Digitales Amt” haben, können Sie selbst online ein neues ID Austria Konto erstellen.
- Diese Funktion zusätzliches ID Austria Konto erstellen finden Sie im Bereich Kontoverwaltung auf der Seite Meine ID Austria verwalten
- In diesem neuen Konto können Sie dann Ihre gewünschte Mobiltelefonnummer hinterlegen.
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Bürgerservice.