ID Austria Signatur-Passwort zurücksetzen
Wann hilft mir diese Anleitung?
- Wenn Sie Ihr ID Austria Signatur-Passwort vergessen haben, und ein neues bestimmen wollen.
Welche dieser Umstände trifft auf Sie zu?
Nutzen Sie die App „Digitales Amt“ und sind aktuell angemeldet?
Passwort zurücksetzen - in der angemeldeten App „Digitales Amt"
Ablauf:
Schritt 1: Funktion starten
- Öffnen Sie die App „Digitales Amt“.
- Im Menüpunkt „Profil“ wählen Sie die Funktion „Signatur-Passwort zurücksetzen“.
- Wenn diese Funktion auf der Seite nicht erscheint, ist Ihre App nicht angemeldet. → In diesem Fall können Sie den Ablauf “Passwort zurücksetzen - auf der Webseite oesterreich.gv.at” benutzen.
Schritt 2: Einmal-Passwort anfordern
- Bestätigen Sie das Anfordern eines Einmal-Passworts.
- Die Zustellungsmethode hängt davon ab, ob Sie die „Elektronische Zustellung“ bereits aktiviert haben.
Hinweis
Haben Sie die „Elektronische Zustellung“ bereits aktiviert?
- Falls ja, steht nur diese Methode zur Verfügung.
- Falls nein, haben sie zwei Möglichkeiten:
- Sie können eine postalische Zustellung via RSa-Brief beantragen.
- Oder Sie können sich vor der Beantragung für die elektronische Zustellung aus der App heraus registrieren. Dann wird Ihnen das Einmal-Passwort für die Zurücksetzung Ihres Signatur-Passworts direkt in Ihren elektronischen Postkorb zugestellt. Diese elektronische Zustellung gilt auch für zukünftige behördliche Zustellungen.
Schritt 3: Erhalt des Einmal-Passworts
- Variante „Elektronische Zustellung“
- Rufen Sie die Funktion „Mein Postkorb“ auf, öffnen Sie die Zustellung und notieren Sie das Einmal-Passwort.
- Gehen Sie zurück zur App „Digitales Amt“, und fahren Sie fort im Ablauf.
- (Alternativ öffnen Sie die App, und starten Sie die Funktion erneut.)
- Variante „Postalische Zustellung via RSa-Brief“
- Nach Erhalt des RSa-Briefs öffnen Sie die App und starten die Funktion erneut.
Schritt 4: Neues Signatur-Passwort bestimmen
- Geben Sie das Einmal-Passwort ein.
- Bestimmen Sie Ihr neues Signatur-Passwort.
- Für die Anmeldung in der App geben Sie Ihr Signatur-Passwort erneut ein.
- Abschließend werden Sie aufgefordert, den Vorgang mittels Signatur-Passwort zu bestätigen.
Passwort zurücksetzen - auf der Webseite oesterreich.gv.at
Ablauf:
Hinweis
Ein zweiter Authentifizierungsfaktor ist zum Beispiel:
- eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ oder „A-Trust Signatur“
- eine hinterlegte Mobiltelefonnummer zum Empfang einer SMS-TAN auf Ihrem Smartphone
- ein FIDO-Sicherheitsschlüssel bzw. eine Signaturkarte
Schritt 1: Einmal-Passwort anfordern
- Öffnen Sie im Web-Browser die Funktion Signatur-Passwort zurücksetzen.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen ein.
- Bestätigen Sie den Vorgang durch Ihren zweiten Authentifizierungsfaktor.
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass das Einmal-Passwort angefordert wurde.
Schritt 2: Zustellung des Einmal-Passworts per Post
- Das Einmal-Passwort wird Ihnen per Post als RSa-Brief zugestellt.
- Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie für die Elektronische Zustellung registriert sind.
Schritt 3: Einmal-Passwort erhalten
- Nach Erhalt des RSa-Briefs, öffnen Sie die App und starten Sie die Funktion erneut.
Schritt 4: Neues Signatur-Passwort bestimmen
- Geben Sie das Einmal-Passwort ein.
- Legen Sie danach Ihr neues Signatur-Passwort fest.
Was sind die Alternativen?
Wenn Sie keinen zweiten Authentifizierungsfaktor haben oder nicht in der App angemeldet sind, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. In dem Fall müssen Sie eine neue ID Austria registrieren.
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Bürgerservice.