Der digitale Führerschein
- Während einer Verkehrskontrolle benötigen Sie keine aktive Internetverbindung.
- Beim Vorweisen des digitalen Führerscheins gegenüber Privatpersonen werden die Daten des QR-Codes via Bluetooth übertragen. Ihr Gegenüber kann zur Prüfung die Apps „eAusweise“ oder „eAusweis Check“ nutzen.
- Sie können bei einer Verkehrskontrolle den digitalen Führerschein ab sofort wahlweise auch gemeinsam mit Ihrem eigenen oder einem zur Verfügung gestellten digitalen Zulassungsschein vorweisen.
- Voraussetzung für die Nutzung des digitalen Führerscheins ist ein gültiger österreichischer Scheckkartenführerschein.
Führerschein zuhause vergessen? Das muss nicht mehr passieren. Denn bei einer Verkehrskontrolle können Sie Ihren Führerschein auch mit dem Smartphone vorweisen. Und das geht so.
Bildschirmtext: Aktivierung der App eAusweise
Aktivieren Sie Ihren digitalen Führerschein in Ruhe vorab, um ihn bei einer Verkehrskontrolle am Smartphone zu haben. Dafür müssen Sie in der App "Digitales Amt" mit Ihrer ID Austria mit Vollfunktion angemeldet sein.
(Bildschirmtext) Alle Voraussetzungen auf eausweise.gv.at
Installieren Sie die App eAusweise auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie die Anwendung. Starten Sie die Aktivierung und akzeptieren Sie die Rechtstexte. Ihre eAusweise müssen Sie biometrisch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung schützen. Damit ist die Aktivierung der App erledigt.
(Bildschirmtext) Führerschein laden
Als nächstes können Sie Ihren digitalen Führerschein laden. Wählen Sie dafür den Führerschein aus. Beachten Sie, dass ein österreichischer Führerschein im Scheckkartenformat erforderlich ist. Sobald Sie die Rechtstexte akzeptieren, werden Sie aufgefordert, Ihre Identität mit der App "Digitales Amt" zu bestätigen. Sie müssen nur noch Ihre Anmeldung bestätigen und schon steht Ihr Führerschein in der eAusweise-App bereit.
(Bildschirmtext) Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle innerhalb Österreichs erstellen Sie auf Knopfdruck einen QR Code. Mit diesem erteilen Sie die Freigabe zum Abruf Ihres digitalen Führerscheins. Ihr Gegenüber scannt den QR Code und prüft die Daten am eigenen Gerät. Ihr Smartphone müssen Sie nicht aus der Hand geben.
Holen Sie sich jetzt die App eAusweise auf Ihr Smartphone - und finden Sie Informationen zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten auf eausweise.gv.at. Und dann heißt es: Handy dabei - Führerschein dabei.
(Bildschirmtext) eAusweise / eausweise.gv.at – Powered by Digital Austria / Bundesministerium für Finanzen
Der digitale Zulassungsschein
- Kann im Rahmen einer Verkehrskontrolle gemeinsam mit dem digitalen Führerschein oder unabhängig davon genutzt werden.
- Der digitale Zulassungssschein kann auch im Rahmen von Zulassungsgemeinschaften genutzt werden.
- Vorweisen von Zulassungsdaten gegenüber Privatpersonen ist möglich.
- Voraussetzung für die Nutzung des digitalen Zulassungsscheins ist, dass die Zulassung in Österreich ausgestellt wurde.
Zulassungsschein zuhause vergessen? Kann nicht mehr passieren! Bewahren Sie Ihren Zulassungsschein ab sofort digital auf. Und das geht so.
Bildschirmtext: Aktivierung der App eAusweise
Aktivieren Sie den digitalen Zulassungsschein in Ruhe vorab, um ihn bei einer Verkehrskontrolle schnell zur Hand zu haben. Dafür müssen Sie in der App "Digitales Amt" mit Ihrer ID Austria mit Vollfunktion angemeldet sein.
(Bildschirmtext) Alle Voraussetzungen auf eausweise.gv.at
Installieren Sie die App eAusweise auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie die Anwendung. Starten Sie die Aktivierung und akzeptieren Sie die Rechtstexte.
Ihre eAusweise müssen Sie biometrisch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung schützen. Damit ist die Aktivierung der App eAusweise erledigt.
(Bildschirmtext) Zulassungsschein laden
Als nächstes können Sie den digitalen Zulassungsschein laden.
Wählen Sie dafür den Zulassungsschein aus. Beachten Sie, dass ein österreichischer Zulassungsschein erforderlich ist. Sobald Sie die Rechtstexte akzeptieren, werden Sie aufgefordert, Ihre Identität mit der App "Digitales Amt" zu bestätigen. Sie müssen nur noch Ihre Anmeldung bestätigen und schon steht Ihr Zulassungsschein in der eAusweise-App bereit.
(Bildschirmtext) Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle innerhalb Österreichs erstellen Sie auf Knopfdruck einen QR Code. Mit diesem erteilen Sie die Freigabe zum Abruf Ihrer digitalen Dokumente. Ihr Gegenüber scannt den QR Code und prüft die Daten am eigenen Gerät. Ihr Smartphone müssen Sie nicht aus der Hand geben.
(Bildschirmtext) eAusweise / eausweise.gv.at – Powered by Digital Austria / Bundesministerium für Finanzen
Holen Sie sich jetzt die App eAusweise auf Ihr Smartphone - und finden Sie Informationen zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten auf eausweise.gv.at
Und dann heißt es: Handy dabei - Zulassungsschein dabei.
Weitergabe von Zulassungsdaten
- Geben Sie Ihre Zulassungsdaten an andere Personen weiter.
- Die Dauer der Weitergabe kann flexibel gewählt werden.
- Weitergegebene Zulassungsdaten werden automatisch vom Gerät des Empfängers entfernt sobald die Weitergabedauer abgelaufen ist.
- Zulassungsdaten können vom Zulassungsbesitzer während der Weitergabedauer selbstverständlich uneingeschränkt genutzt werden.
- Zulassungsdaten können auch gleichzeitig mehreren Personen zur Verfügung gestellt werden.
Ihr Zulassungsschein wechselt jetzt die Hand – ohne die Hand zu wechseln. Geben Sie Ihren Zulassungsschein ab sofort digital weiter. Und das geht so.
(Bildschirmtext) Zulassungsdaten weitergeben
Bevor Sie Ihre Zulassungsdaten weitergeben können, müssen Sie die App „eAusweise“ auf Ihrem Smartphone aktivieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie im entsprechenden Video.
(Bildschirmtext) Alle Informationen auf eausweise.gv.at
Öffnen Sie die Anwendung und wählen Sie „Zulassungsdaten weitergeben".
Wählen Sie als Nächstes das Fahrzeug aus, für das Sie die Zulassungsdaten übermitteln möchten. Bestätigen Sie die Weitergabe und legen Sie die Dauer fest. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Zulassungsdaten bei Ihrem Gegenüber automatisch entfernt. Dann erstellen Sie per Fingertipp einen QR-Code. Dieser QR Code wird gescannt, wodurch Ihre Zulassungsscheindaten der „eAusweise“ App der empfangenden Person zur Verfügung gestellt werden.
(Bildschirmtext) Zulassungsdaten erhalten
Möchte Ihr Gegenüber die Zulassungsdaten digital erhalten, kann in der eigenen „eAusweise“ App ein neuer Nachweis hinzugefügt werden. Dafür wird unter „Nachweis hinzufügen" der Zulassungsschein ausgewählt. Nach Tipp auf „Andere" kann einfach der QR-Code gescanned werden – und schon sind die Zulassungsdaten übermittelt. Jetzt können Sie beide dieselben Zulassungsdaten nutzen.
(Bildschirmtext) eAusweise / eausweise.gv.at – Powered by Digital Austria / Bundeskanzleramt
Holen Sie sich jetzt die App „eAusweise“ auf Ihr Smartphone - und finden Sie Informationen zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten auf eausweise.gv.at
Und dann heißt es: Handy dabei – Zulassungschein dabei.
Der digitale Altersnachweis
- Mit dem Altersnachweis können Sie innerhalb Österreichs Ihre Altersberechtigung vorweisen. Für den maximalen Schutz Ihrer Daten sieht die überprüfende Person nur Ihr Lichtbild, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und die Information, ob Sie das notwendige Alter erreicht haben. Ihr Name und Geburtsdatum bleiben anonym.
- Über die Funktion „Alter nachweisen” erstellen Sie einen QR-Code. Die überprüfende Person wählt in ihrer App, welche Altersberechtigung sie abfragen möchte und scannt Ihren QR-Code. Sie bestätigen die Auswahl und die Daten werden übertragen.
Von "Du bist nicht alt genug" zu "Willkommen auf der Party" ist für Sie nur einen Wisch entfernt. Denn mit der App eAusweise können Sie Ihr Alter mit dem Smartphone nachweisen. Und das geht so.
(Bildschirmtext) Aktivierung der App eAusweise
Aktivieren Sie den digitalen Altersnachweis vorab, um ihn bei Bedarf schnell zur Hand zu haben.
(Bildschirmtext) Alle Voraussetzungen auf eausweise.gv.at
Dafür müssen Sie in der App "Digitales Amt" mit Ihrer ID Austria mit Vollfunktion angemeldet sein. Installieren Sie die App eAusweise auf Ihrem Smartphone, öffnen Sie die Anwendung, starten Sie die Aktivierung und akzeptieren Sie die Rechtstexte. Ihre eAusweise müssen Sie biometrisch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung schützen. Damit ist die Aktivierung der App erledigt.
(Bildschirmtext) Altersnachweis laden
Als nächstes können Sie Ihren neuen eAusweis in die App laden. Wählen Sie dafür den Altersnachweis aus. Sobald Sie die Rechtstexte akzeptieren, werden Sie aufgefordert, Ihre Identität mit der App "Digitales Amt" zu bestätigen. Sie müssen nur noch Ihre Zustimmung erteilen – und schon steht Ihr Altersnachweis in der eAusweise-App bereit.
(Bildschirmtext) Alter nachweisen
Bei einer Altersprüfung erstellen Sie auf Knopfdruck einen QR-Code. Ihr Gegenüber scannt den QR-Code und prüft die Daten am eigenen Gerät. Das geschieht auch mit der eAusweise- oder der eAusweis Check App. Um persönliche Daten bestmöglich zu schützen, werden nach der Freigabe nur Ihr Lichtbild und die Altersberechtigung übermittelt. Ihr Name und genaues Geburtsdatum werden nicht übertragen.
Holen Sie sich jetzt die App eAusweise auf Ihr Smartphone und finden Sie Informationen zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten auf eausweise.gv.at. Und dann heißt es: Handy dabei – Altersnachweis dabei.
(Bildschirmtext) Powered by Digital Austria / Bundesministerium für Finanzen
Häufig gestellte Fragen
-
Was ist die App „eAusweise“, wie funktioniert sie und was sind die Voraussetzungen für die Nutzung?
-
Wie aktiviere ich den digitalen Führerschein, wofür kann ich ihn nutzen, wie ist er abgesichert?
-
Wie aktiviere ich den digitalen Zulassungsschein, wofür kann ich ihn nutzen, was sind die Voraussetzungen?
-
Wie aktiviere ich den digitalen Identitätsnachweis, wofür kann ich ihn nutzen, was sind die Voraussetzungen?
-
Wie funktioniert der digitale Altersnachweis, wer kann ihn nutzen und welche Altersberechtigungen gibt es?
-
Was ist die App „eAusweis Check“, wie funktioniert sie und was sind die Voraussetzungen für die Nutzung?