Probleme bei der Anmeldung mit ID Austria
Wann hilft mir diese Anleitung?
Wenn Sie bei der Identifikation mittels Benutzername und Signatur-Passwort (z.B. bei einer Anmeldung, beim Verknüpfen mit der App oder beim Verwalten Ihres Kontos) diese Fehlermeldung bekommen: „Mobiltelefonnummer/Benutzernamen oder Passwort nicht korrekt“.
Was sind mögliche Gründe für diesen Fehler?
Wie kann ich meinen Benutzernamen einsehen?
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Was sind mögliche Gründe für diesen Fehler?
- Diese Fehlermeldung bedeutet, dass zumindest eine der beiden Eingaben (Benutzername oder Passwort) falsch ist.
- Eventuell haben Sie sich verschrieben – bitte probieren Sie es daher noch einmal und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
- Ein anderer Grund könnte sein, dass Ihre Eingaben zu einer widerrufenen ID Austria oder abgelaufenen Handy-Signatur gehören.
Hinweis
Für Personen mit einer ID Austria aus einer umgestellten Handy-Signatur:
- Handy-Signaturen hatten als Benutzername immer eine Mobiltelefonnummer.
- Bei einer Umstellung von Handy-Signatur auf ID Austria wurden Benutzername und Signatur-Passwort beibehalten, der Benutzername einer solchen ID Austria ist also weiterhin die Mobiltelefonnummer. Diese wurde dabei als Mobiltelefonnummer im ID Austria Konto hinterlegt.
Für Personen mit einer ID Austria aus einer Neuregistrierung bei einer Behörde:
- Bei einer Neuregistrierung werden Benutzername und Signatur-Passwort durch die Anwenderin ode den Anwender bestimmt.
- Der Benutzername darf dabei nicht nur aus Ziffern bestehen, sondern muss zumindest einen Buchstaben beinhalten. Ihre Mobiltelefonnummer darf daher nicht als Benutzername verwendet werden.
Falls Sie eine Mobiltelefonnummer in Ihrem ID Austria Konto hinterlegt haben, können Sie diese für sogenannte “Wiederherstellungsprozesse“ verwenden. Mehr dazu in der Anleitung Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto
Wie kann ich meinen Benutzernamen einsehen?
Folgende Voraussetzungen bestehen für die Nutzung dieser Funktion:
- im Web-Browser: Signatur-Passwort sowie eine hinterlegte Mobiltelefonnummer
- in der App „Digitales Amt”: App muss verknüpft bzw. angemeldet sein
Bitte benutzen Sie die Anleitung ID Austria Benutzernamen einsehen
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Folgende Voraussetzungen bestehen für die Nutzung dieser Funktion:
- im Web-Browser: Benutzername und 2. Authentifizierungsfaktor (bspw. eine Anmeldung in der App „Digitales Amt" oder eine hinterlegte Mobiltelefonnummer)
- in der App „Digitales Amt”: App muss verknüpft bzw. angemeldet sein
Bitte benutzen Sie die Anleitung ID Austria Signatur-Passwort zurücksetzen
Tipp: Bevor Sie versuchen, Ihr Passwort zu ändern, prüfen Sie bitte Ihren Benutzernamen (siehe oben).
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Bürgerservice.