Von Finanzwissen für alle bis Anlegerservices

Businesswoman working at office with documents on his desk, doing planning analyzing the financial report, business plan investment, finance analysis concept

Neben Services für Anleger bietet die Finanzmarktaufsicht die Informationsreihe "Reden wir über Geld".

Vielen Menschen fühlen sich bei Finanzthemen verunsichert. Gleichzeitig wird die Finanzwelt zunehmend komplexer, was den Überblick zusätzlich erschwert, der für kluge finanzielle Entscheidungen notwendig ist. Grundlegendes Finanzwissen braucht jede/jeder. Menschen, die Geld anlegen möchten, profitieren zusätzlich von speziellen Services für Anleger der Finanzmarktaufsicht (FMA).

Tipp

"Reden wir über Geld" (→ FMA): Im Rahmen dieser Informationsreihe greift die Finanzmarktaufischt (FMA) alltägliche Fragen rund ums Geld auf. Die Themenpalette reicht von Geldanlage über Versicherung und Kredit bis zum Erkennen von Finanzbetrug.

Services für Anleger

Wer sein Geld sicher anlegen bzw. sich vor Betrug schützen möchte, sollte verschiedene Services für Anleger der Finanzmarktaufsicht (FMA) nutzen:

Über die Investorenwarnung informiert die FMA die Öffentlichkeit darüber, dass eine bestimmte Anbieterin/ein bestimmter Anbieter zu gewissen Finanzdienstleistungen nicht berechtigt ist. Die Informationen sind auf der Website der Finanzmarktaufsicht (→ FMA) und über EVI – Das digitale Amtsblatt der Republik Österreich (→ Wiener Zeitung) zu finden. 

In der Unternehmensdatenbank der FMA sind alle zugelassenen (konzessionierten) Unternehmen wie Banken, Versicherungen oder Wertpapierfirmen verfügbar. Mit einer Abfrage lässt sich sicherstellen, dass ein bestimmtes Unternehmen tatsächlich berechtigt ist, seine Finanzdienstleistungen in Österreich anzubieten.

Die Vermittlerabfrage der FMA gibt Auskunft darüber, ob eine natürliche bzw.  juristische Person als "Wertpapiervermittler" (WPV) oder als "Vertraglich gebundener Vermittler" (VGV) tätig ist. Beide werden von Finanzunternehmen für die Anlageberatung und den Abschluss von Veranlagungen eingesetzt. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den beiden, hinsichtlich dessen, was sie dürfen oder nicht.