ID Austria ersetzt Handy-Signatur
Am 5. Dezember 2023 startet der reguläre Betrieb der ID Austria. Ab diesem Tag wird für Online-Services die ID Austria statt der Handy-Signatur benötigt.
Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. Sie ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Mit 4. Dezember 2023 endet die Pilotphase. Bis dahin standen ID Austria und Handy-Signatur im Parallelbetrieb zur Verfügung.
Viele Bürgerinnen/Bürger haben Ihre Handy-Signatur bereits auf die ID Austria umgestellt. Wer das noch nicht gemacht hat, der muss ab dem 5. Dezember 2023 diese Umstellung vornehmen, um Online-Services weiterhin nutzen zu können. Das kann einfach und bequem über einen Online-Prozess vorgenommen werden.
Tipp
Ab 5. Dezember 2023 wird man bei einer Anmeldung mit der Handy-Signatur durch die nötigen Schritte zur Umstellung auf ID Austria geführt. Sie finden detaillierte Informationen unter Start des regulären Betriebs der ID Austria ebenfalls auf oesterreich.gv.at.
Umstieg auf Basis- oder Vollfunktion
Der Umstieg zur ID Austria mit Basisfunktion ermöglicht denselben Funktionsumfang wie die Handy-Signatur. Die Vollfunktion beinhaltet zusätzliche Funktionen wie z.B. die Ausweisfunktion am Smartphone und die EU-weite Anerkennung. Wer sich für eine ID Austria mit Vollfunktion entscheidet, steht vor zwei Varianten:
- Falls die Handy-Signatur behördlich registriert wurde, ist die Aufwertung zur ID Austria mit Vollfunktion jederzeit online möglich.
- Wenn die Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde (z.B. via A1, Postamt), ist ein Behördengang notwendig.
Online Services und eAusweise
- Mit der App eAusweise weisen Sie Ihren Führerschein und Altersnachweis einfach, sicher und digital am Smartphone vor.
- Nutzen Sie Digitale Amtsservices rund um das Meldewesen, digitaler Babypoint, Wahlkartenantrag, Volksbegehren und viele mehr. Die Angebote werden laufend erweitert.