Europäische Mobilitätswoche
Von 16. bis 22. September 2024 findet wieder die Europäische Mobilitätswoche statt. Den Höhepunkt bildet der autofreie Tag am 22. September.
Dank dieser europäischen Initiative haben vor allem Städte und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und Menschen dafür zu begeistern. Neben Veranstaltungen laden viele Aktionen im Laufe der Europäischen Mobilitätswoche zum Mitzumachen ein. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema #RaumFairteilen, vor allem die gerechtere Verteilung des Straßenraums.
Die Devise lautet: mehr Öffis, Elektromobilität, Sharen, Gehen und Radfahren. Dazu passend wird das Radfahren mit dem Reparaturbonus seit kurzem zusätzlich finanziell unterstützt.
Neu
Seit 16. September 2024 kann der Reparaturbonus für Fahrräder aller Art eingelöst werden, also nicht nur für die Reparaturen von E-Bikes, sondern auch von allen gängigen Fahrrädern, Lastenrädern und Fahrradanhängern.
Die Aktionen im Rahmen der Mobilitätswoche reichen von autofrei zur Schule und zur Arbeit, generationenaustauschenden Spaziergängen bis zur Mitgestaltung des Ortskerns und der Challenge, die besten Wege durch die Stadt zu finden.
Die europäische Mobilitätswoche ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie sowie von klimaaktiv mobil und der Europäischen Kommission.
Tipp
Von Förderungen profitiert zusätzlich wer, ein Transportfahrrad oder ein Faltrad anschafft, beide mit und ohne Elektro-Antrieb.