Energie sparen im Haushalt Jede Person kann im Haushalt Energie einsparen, indem sie kleine Änderungen im alltäglichen Leben vornimmt. Ob beim Heizen oder beim Stromverbrauch – es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren.
Heizung
Wenn niemand zu Hause ist, können Sie die Temperatur absenken. Mit einem programmierbaren Thermostat kann die Heizung kurz vor dem Nachhausekommen eingeschaltet werden. Wenn Sie die Heiztemperatur über die ganze Heizperiode um zwei Grad senken, können Sie Ihre Heizkosten um zwölf Prozent pro Jahr reduzieren.
Mehr Info zu Heizkosten sparen
Haushaltsgeräte
Alte Haushaltsgeräte haben oft einen hohen Stromverbrauch. Wer ein Altgerät durch ein effizientes, neues Gerät ersetzt, kann über die Jahre Strom und damit Geld sparen. Am meisten Strom verbrauchen in der Regel der Herd, die Waschmaschine und der Geschirrspüler. Auch der Einsatz einer Klimaanlage kann den Stromverbrauch eines Haushalts in die Höhe treiben.
Mehr Info zu Haushaltsgeräten
Beleuchtung
Bei der Beleuchtung lohnt es sich, auf LED-Lampen umzusteigen. Die unpopuläre Energiesparlampe ist nicht mehr in Gebrauch und LED-Lampen und -Leuchten sind jetzt die Standardtechnologie für Beleuchtung in Haushalten und Unternehmen.
Mehr Info zu energiesparenden LED-Lampen
Unterhaltungselektronik und IT
Um Strom zu sparen, sollte man Elektrogeräte wie Spielekonsolen oder Fernseher nicht im Stand-By-Modus lassen. Insbesondere bei älteren Geräten sollten Sie den Stecker ziehen oder eine Steckdosenleiste mit Kippschalter verwenden. Neuere Geräte verbrauchen im Stand-By-Modus weniger Strom als früher.
Mehr Info zu Unterhaltungselektronik und IT
Weitere Informationen
Energiespartipps (→ Umweltberatung)
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion